Tierärztin Dr. med. vet. Karin Taglinger PhD

Dr. Taglinger

CertVD (Certificate for Veterinary Dermatology) Fachtierärztin für Dermatologie

Seit 2007 führe ich die Kleintierpraxis im Haus der Partner-Hunde. Einerseits obliegt mir die Betreuung aller Hunde, sowie der anderen Zwei- und Vierbeiner, die auf dem Hundehof leben.

Obwohl wir eine sehr kleine Ordination haben, sind wir – auch dank großzügiger Spender – bestens ausgestattet. Bereits seit ein paar Jahren haben wir auf digitales Röntgen aufgerüstet, durch gleichzeitige Fortbildung sind wir seit 2015 auch Penn-Hip zertifiziert.

Meine Zeit in England (1998 bis 2005) hat mir die besten Lehrjahre meiner praktischen tierärztlichen Tätigkeit geboten. Gleichzeitig konnte ich in der Zeit eine Spezialausbildung (Veterinärdermatologie) und eine weiterführende Doktorarbeit (PhD; Allergische Hauterkrankungen bei der Katze) positiv abschließen. Ursprünglich habe ich mich in diesem Wissensgebiet spezialisiert, um der Frustration bei der Behandlung der vielen juckenden Hunde und Katzen zu entkommen. Mittlerweile ist diese Thematik zur Leidenschaft geworden und es ist für mich immer ein Highlight zu entsprechenden Konferenzen und Fortbildungen zu fahren, um mit gleichgesinnten KollegInnen Wissen und Informationen auszutauschen! 

Ich bin Mitglied in zahlreichen tierärztlichen Vereinigungen:

  • ÖGVD (Österreichische Gesellschaft für Veterinärdermatologie)
  • VÖK (Vereinigung österreichischer Kleintierpraktiker)
  • BSAVA (British Small Animal Veterinary Association – Vereinigung der Kleintierpraktiker Großbritanniens)
  • BVDSG (British Veterinary Dermatology Study Group – Arbeitskreis Veterinärdermatologie Großbritannien)
  • DGVD (Deutsche Gesellschaft für Veterinärdermatologie)
  • ESVD (European Society for Veterinary Dermatology)